Jahreshaupt- versammlung

JAGDGILDE NEULENGBACH MIT NEUEM VORSTAND

Die Jagdgilde Neulengbach startet mit einem neuen Vorstand in das 73ste Jahr ihres Bestehens. Johann Schibich aus Brand-Laaben ist der neue Obmann.

Auffällig viele Pick-Ups und SUVs fuhren am Freitag, 23. März 2018, abends vor dem Gasthof Schmölz in St. Christophen vor. Der Grund: Die Jagdgilde Neulengbach hielt in ihrem Vereinslokal die traditionelle Jahreshauptversammlung ab. Diesmal waren mehr Mitglieder als in den Jahren davor dabei. Immerhin wurde der neue Vorstand gewählt.

Für Spannung war gesorgt. Erstmals traten nämlich gleich zwei Listen zur Wahl an: Das Team mit Dr. Robert Heger als Obmann und seinem Stellvertreter Bezirksförster Michael Meissl sowie das Team mit Johann Schibich als Obmann und Ferdinand Schilling als Stellvertreter. Unter Aufsicht von Wahlleiter Mag. Florian Steinwendtner, Rechtsanwalt aus Neulengbach und selber Mitglied der Jagdgilde Neulengbach, wurden 208 gültige Stimmzettel persönlich oder per Vollmacht abgegeben. Das Ergebnis war knapp, aber dennoch eindeutig: Mit 109 Stimmen gewann die Liste von Johann Schibich.

In einer ersten Reaktion bedankte sich der neue Obmann für die Zustimmung, appellierte aber auch an das Team Heger und dessen Wähler, jetzt wieder an einem Strang zu ziehen: „Mein Ziel ist es, dass wir weiterhin gemeinsam zum Wohl der Gilde arbeiten“, so Johann Schibich. Neben den schon bisherigen Gildeveranstaltungen (vom Jägerball über freiwilliges Übungsschiessen bis zum sommerlichen Gildeabend, der Hubertusfeier und anderen Veranstaltungen mehr) hat das neue Vorstandsteam jedenfalls viel vor. Das Motto: „Traditionen bewahren – Neues gemeinsam entwickeln“.

Das Thema Weiterbildung und Öffentlichkeitsarbeit sind für Obmann Schibich zentrale Themen der künftigen Funktionsperiode. So wird die Jagdgilde Neulengbach künftig vierteljährlich seinen Mitgliedern Vorträge und Seminare von anerkannten Expertinnen und Experten aus den Bereichen jagdliche Praxis und Forschung anbieten. „In der Jagd und im Umgang mit der Natur lernt man eben nie aus“, ist Johann Schibich überzeugt.

 

 

Die neue Schriftführerin Claudia Gittler, seit Jahren begeisterte Jägerin und Mitglied bei der Jagdhornbläsergruppe Alpenvorland, wird als Frauenbeauftragte der Gilde künftig zu einem regelmäßigen Jägerinnenstammtisch laden. „Immer mehr Frauen interessieren sich für die Jagd. Als moderner und zukunftsorientierter Verein tragen wir dieser Entwicklung natürlich Rechnung“, so Gittler.

Johann Schibich und sein Stellvertreter Ferdinand Schilling wollen aber auch die Öffentlichkeitsarbeit der Gilde ausbauen: „Die Jagd wird ja leider nicht nur positiv gesehen, oft natürlich auch, weil es an Wissen und Naturverständnis mangelt“, so das Obmann-Team. „Hier wollen wir aktiv in den Dialog mit der nichtjagenden Bevölkerung treten. Jagd hat eine wichtige Funktion für Umwelt und Natur. Das zu vermitteln, ist uns ein großes Anliegen“ erklärt Schibich, der auch Treffen mit der örtlichen Lokalpolitik plant.

Neben der inhaltlichen und organisatorischen Neuaufstellung soll auch ein äußeres Zeichen der Jagdgilde Neulengbach erneuert werden: die Hubertuskappelle Nähe Friedhof in St. Christophen soll in den nächsten Monaten renoviert werden. „Die Mauern sind leider schon ziemlich feucht, es braucht eine Drainage rundherum und dann einen neuen Anstrich innen und außen. Wir wollen, dass die Hubertuskapelle der Gilde schon bald wieder ein echter Blickfang ist“, erklärt Obmann Schibich.

Neben zahlreichen Ehrungen wurde besonders der Altlengbacher Walter Koberger gewürdigt; für seine 50jährige Mitgliedschaft bei der Jagdgilde Neulengbach, aber auch für die vergangenen knapp drei Jahre, in denen er die Gilde nach dem überraschenden Tod von Leo Göschelbauer als Präsident weiterführte. Unter der Leitung von Koberger wurde der Mitgliederstand weiter erhöht und liegt bei derzeit knapp 300 Personen. Obmann Johann Schibich bedankte sich bei Walter Koberger und dessen Vorstandsteam für die Arbeit der vergangenen Jahre und die ordnungsgemäße Übergabe. „Auf diesem Fundament können wir gut aufbauen und die Jagdgilde Neulengbach in eine positive Zukunft weiter entwickeln“, so der neue Obmann.