Gildeschiessen

Hege und Gildeschießen der Jagdgilde Neulengbach:

Das regelmäßige Üben mit der Jagdwaffe und die sichere Handhabung von Büchse und Flinte gehört wohl zu den wichtigsten Punkten in einem verantwortungsvollen Jägerleben. Deshalb organisiert die Jagdgilde Neulengbach auch regelmäßig Termine für freiwilliges Übungsschießen. „Uns ist es wichtig, dass unsere Mitglieder ihr Jägerhandwerk sicher beherrschen. Der Umgang mit der Waffe gehört da ganz entscheidend dazu“, erklärt der Präsident der Jagdgilde Neulengbach, Johann Schibich.

Beweisen konnten das die Jägerschaft beim schon traditionellen Hegering- und Gildeschießen, das heuer erstmals in der Schießstätte Hollabrunn durchgeführt. Dort konnte auch erstmals eine Kombinationswertung aus Büche und ´Flinte durchgeführt werden. Trotz brütender Hitze (rund 35 Grad) kamen zahlreiche Gildemitglieder, darunter allerdings mit Angelika Praschl-Bichler nur eine Frau.

Beim Kombinationsbewerb „Büche/Flinte“ (5 Kugelschusse auf die Rehbockscheibe auf 100 Meter und je 25 Trap-Tauben und Jagdparcour-Tauben) wurden der Gilde-Meister und die Hegering-Mannschaftswertung ermittelt.

Ergebnisse:

Gilde Meisterschaft:

  1. Markus SCHIBICH
  2. Franz BUCHINGER
  3. Johann SCHIBICH

Hegeringmeisterschaft:

  1. Hegering Haspelwald
  2. Hegering Altlengbach.

Da sich unter den anwesenden Schützen auch 4 Senioren befanden wurde eine separate Seniorenwertung durchgeführt:

Senioren:

  1. Franz MÜHLBAUER
  2. Walter KOBERGER
  3. Walter RAFEINER

für den 81 jährigen SCHÖN Johann gab es einen Sonderpreis.

Nach durchgeführter Siegerehrung durch Präsident Johann SCHIBICH, ließ man den heißen Nachmittag noch mit einigen Übungsserien am Schießplatz Hollabrunn ausklingen.