Gildeabend

Sommerfest der Jagdgilde Neulengbach!

Rund 60 Jägerinnen und Jäger sowie nichtjagende Begleitpersonen folgten kürzlich der Einladung zum traditionellen Sommerfest der Jagdgilde Neulengbach, das heuer im Hof des Satzingerstadl der Familie Koberger in Altlengbach stattfand. Gildepräsident Johann Schibich freute sich über die vielen Besucher und begrüßte besonders herzlich Altpräsident und „Hausherrn“ Walter Koberger, Hegeringleiter Michael Göschelbauer und Hornmeister Manfred Heinrich, der mit der Jagdhornbläsergruppe Alpenvorland musikalisch durch den Abend führte.

Präsident Schibich gratulierte der Jagdhornbläsergruppe Alpenvorland zum Goldenen Leistungsabzeichen, das das Team um Hornmeister Manfred Heinrich kürzlich beim internationalen Jagdhornbläserwettbewerb in Wieselburg erspielt hat. Hornmeister Heinrich überreichte im Rahmen des Gildeabends allen Bläserinnen und Bläsern unter großem Applaus der Festbesucher eine Erinnerungs-DVD und das Leistungsabzeichen in Gold.

Jagdhornbläserin Maria Klinger wurde gleich doppelt ausgezeichnet. Nachdem sie vor wenigen Tagen das erste Stück Rehwild erlegt hatte, wurde sie von Gilde-Vizepräsident und Brauchtumsbeauftragten Ferdinand Schilling auch noch zur Rehwildjägerin „geschlagen“. Eine leider oft schon vergessene feierliche Zeremonie, bei dem die oder der Ausgezeichnete nach Erlegung des ersten Stück Schalenwildes (in diesem Fall Rehwild) in den Kreis der Jägerschaft aufgenommen wird.

Großes Lob gab es von den Besucherinnen und Besuchern des Gilde-Sommerfestes nicht nur für die musikalische Umrahmung, sondern auch für die umsichtige Gastfreundschaft des Teams der Familie Koberger. Die Gäste lobten das kulinarische Angebot und perfekte Service. Und da auch unter der Jägerschaft der alte Spruch „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“ gilt, war es für alle ein wirklich gelungener Sommerabend.