Ferienspiel Wild und Wald

Viele tolle Ferienspiele werden in Asperhofen angeboten, dieses mal

„Wald und Wild“ das Ferienspiel der Jagdgilde Neulengbach

 

Was machen die Jäger?

Welche Tiere leben im Wald und wie leben sie?

Wie verhält man sich im Wald?

 

Mit diesen und vielen weiteren Fragen befasste sich die Jagdgilde spielerisch mit den Kindern vom Gemeindegebiet Asperhofen.

 

Früh waren die Jäger auf den Beinen um den Landesgarten für das Ferienspiel vorzubereiten, es wurden Tische und Bänke gebracht um für das leibliche Wohl zu sorgen, es wurde extra ein niedrigerer Hochstand aufgestellt um auf die Sicherheit der Kinder zu achten und die präparierten Tiere im Wald montiert.

So konnten sich 28 Kinder auf ein spannendes und ereignisreiches Ferienspiel freuen. Um den Kindern zwischen 5-15 Jahre ein altersgerechtes Programm bieten zu können, wurden diese in Gruppen aufgeteilt.

Jede Gruppe wurde von einem Jäger durch die einzelnen Stationen quer durch die Tross geführt und einige Gruppen wurden nicht nur von einem Jäger sondern auch von seinem Jagdhund begleitet. So ging es 4 Stunden lang durch Wald und Wiese.

Es gab 5 Stationen, Hochstand, Fütterung, Greifvogelschau, Hundevorführung und Tierpräparate

Immer wieder wurde auf dem Weg durch den Wald erklärt wie sich jeder im Wald verhalten soll. Am Hochstand erfuhren die Kinder welche Tiere bei uns im Wald leben. Sie durften den Hochstand erklimmen und durch das Fernglas schauen ob sie ein Tier erspähen. Ebenfalls wurde Ihnen erklärt wie sich der Jäger im Wald verhaltet und was die Aufgaben eines Jägers sind.

Gleich in der Nähe des Hochstandes befand sich auch schon die nächste Station, dafür wurde eine Futterkrippe mit Lebensmitteln und Futter bestückt. Hier lernten die Kinder was die Tiere des Waldes fressen und was sich in einer Futtergrippe befinden soll. So mussten die Kinder die ungeeigneten Lebensmittel aussortieren.

Auf dem Weg durch den Landesgarten hieß es die Augen offen halten, es gab viel zu entdecken. Die Kinder schauten nicht schlecht als sie im Gebüsch einen Fuchs oder einen Dachs entdeckten und auf den Bäumen einen Mäusebussard oder ein anderes Getier. Die präparierten Tiere wurden dann gleich genauer besichtigt und durften angegriffen werden, danach mussten sie natürlich für die nächste Gruppe wieder versteckt werden. Fuchs, Dachs, Mader, Rebhühner, Fasan, Hase, Uhu, Krähe, Kuckuck Mäusebussard all diese Tiere gab es zu bestaunen und das ein oder andere Kind war ganz überrascht das der Angsteinflößende Fuchs sehr klein und doch gar nicht so angsteinflößend ist.

 

Aber auch mit lebendigen Tieren konnte die Jagdgilde beeindrucken.

So gab es eine Greifvogelschau, veranstaltet von Bernhard Bruckner und Theresia Göschelbauer. Beeindruckt waren die Kinder vom Wanderfalken Otto und der Information, dass Wanderfalken die schnellsten Tiere auf unserem Planeten sind.

Aber auch der Uhu Otto hat beeindruckt, die Kinder durften ihn streicheln und unter die Flügel greifen. Sie waren überrascht wie Seidenweich sein Federkleid ist.

Lustig ging es zu bei der Hundevorführung von Josef und Frieda Fleischl mit Ihrem Hundetrio Caro, Andi und Fini. Natürlich wurde wieder viel erzählt was die Aufgaben eines Jagdhundes sind und wie viel Arbeit dahinter steckt um einen Hund für die Jagd auszubilden. Mit Andi dem „Lausbub“ hatten die Kinder viel zu lachen und sahen, dass es nicht so einfach ist eine Beute zu apportieren und nicht damit einfach abzuhauen.

Caro und Ihre Besitzer sind ein gut eingespieltes Team und zeigten den Kindern wie die Zusammenarbeit zwischen Jäger und Hund aussehen kann.

Die Kinder durften die Hunde in Anwesenheit ihrer Besitzer streicheln und waren von dem Programm beeindruckt.

Abschließend gab es vom Landesverband für jedes Kind eine Broschüre über die Tiere des Waldes inkl. Malanleitung.

Der Präsident der Jagdgilder Herr Johann Schibich bedankte sich anschließend bei seinen Helfern für das veranstaltete Ferienspiel, auch gilt sein Dank den Landwirten, der Berg und Naturwacht und jedem der die Droß mitpflegt und so zum guten Gelingen beigetragen hat.

Veranstalter Jagdgilde Neulengbach,

Gildepräsident: Johann Schibich, Bernhard Bruckner, Theresia und Sebastian Göschelbauer, Elfriede Öllerer, Frieda und Josef Fleischl, Philipp Steininger, Franz und Rosi Buchinger